November – schick in Strick

Schon wieder in letzter Minute… Es wird langsam Zeit, dass die Weihnachtsferien beginnen und ich mal wieder Zeit habe um alles aufzuarbeiten. Im Moment liegen hier einfach viel zu viele angefangene Sachen herum!

Aber ich habe es (mal wieder) gerade noch so geschafft um meinen Beitrag  zum November des Jahres-Sew-Along von FräuleinAn aufzuschalten bevor die Verlinkung zu Ende ist. Natürlich lag es mal wieder an den Fotos… Genäht habe ich (ganz knapp) noch im November.

Gestern habe ich mich mit meinem Freund in den Schnee gewagt. Es musste schnell gehen, denn es war ziemlich kalt so ohne Jacke!

So nun aber mal endlich zu meiner genähten Herzchen-Jacke: Den Stoff habe ich mir im Januar dieses Jahr gekauft. Ich hatte nämlich von lieben Freunden zu Weihnachten 2016 einen Gutschein für meinen lieblings Stoffladen bekommen. Endlich habe ich nun diesen gut gelagerten Stoffschatz vernäht. Ich weiss nicht, ob ihr es erkennen könnt, aber es sind kleine weisse Herzchen auf dem Stoff, keine Punkte. Der Stoff ist ein feiner Strickstoff, welcher aus zwei dünnen Stofflagen besteht. Diese sind ganz fein miteinander verbunden. Ich weiss gar nicht wie man das nennt…

Das Schnittmuster dazu habe ich mir von meiner Mutter geliehen. Sie hat es einmal von einer gekauften Jacke abgenommen. Es ist also kein Schnitt den ihr irgendwo kaufen könnt…

Genäht war die Jacke eigentlich ziemlich schnell aber dann kommt noch ganz viel Handarbeit dazu. Der ganze Kragen und die vordere Kante der Jacke wird nämlich mit einem Beleg gearbeitet. Und dieser wird dann per Hand innen festgenäht. Man könnte es auch mit der Maschine nähen, aber von Hand ist es einfach viel schöner, weil man dann von aussen nichts sehen kann.

So, nun habe ich es fast geschafft mit dem Jahres-Sew-Along. Ich muss sagen, ich bin recht stolz auf mich. 11 Kleidungsstücke für mich sind schon entstanden dieses Jahr. Und für das 12. liegt der Stoff bereits gewaschen bereit. Auch das Schnittmuster ist schon gedruckt und geklebt… Jetzt muss nur noch genäht werden. Aber vorher gibt es noch das eine oder andere Weihnachtsgeschenk das fertig genäht werden will 🙂

verlinkt bei: Jahres-Sew-Along,  Nähzeit am Wochenende

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.